Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

Ausbildung zum/zur Family Support Elterntrainer/in®

14. Mai 2021 bis 2. Oktober 2021
WIFI Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 116
Innsbruck, 6020 Österreich
+ Google Karte anzeigen

Berufsbegleitend in zehn Tagen und zwei Abenden lernen Sie, Eltern und Bezugspersonen von Kindern in ihren erzieherischen Fähigkeiten als ElterntrainerIn  zu unterstützen. Nach Ihrer Ausbildung verfügen Sie über die notwendige inhaltlich/fachliche, methodische sowie praktische Kompetenz, um komplette Family Support Elterntrainings selbstständig durchführen zu können. Sie erhalten umfangreiche Unterlagen (Elternhandbuch und Trainerhandbuch), für die Teilnehmer/innen steht die WIFI E-Community zur Verfügung. Berufsbegleitend möglich (Wochenendkurs) Fr, 14:00-22:00 Uhr, Sa, 09:00-17.00 Uhr - Reflexion 2x Mi, 18:00-21:40 Uhr Stundenplan Bereitschaft zum Teilnehmen an Peergroups…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Über die Kunst, einen Kaktus zu umarmen

21. September 2021 von 19:30 bis 21:00
Tagungshaus Wörgl, Brixentaler Straße 5
Wörgl, 6300
+ Google Karte anzeigen

Stürmische Zeiten? Freie Fahrt durch die Pubertät. „Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte.“ (Mark Twain) Wenn Jugendliche zwischen Kind SEIN und erwachsen WERDEN pendeln und ihre Gefühle zwischen starkem Wellenhoch- und Wellentiefgang schwanken, ist das meist eine konfliktreiche Zeit. Können Erwachsene in der Pubertät überhaupt noch etwas bewirken? Welche Möglichkeiten der Kommunikation, der Begleitung…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Kindheit liebevoll begleiten Teil III: Lebenswelt der Vier- und Fünfjährigen

4. Oktober 2021 von 20:00 bis 22:00
ZOOM Webinar

Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Kindern dar. In diesem Webinar erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der Vier- und Fünfjährigen, auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg gewaltfrei und stärkend zu begleiten. Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Montag, 04. Oktober 2021 Wo: via Zoom-Webinar Zeit: 20:00 – 22:00 Uhr Referent*in: Iris…

Erfahren Sie mehr »

Eltern werden – Paar bleiben

9. Oktober 2021 von 11:45 bis 12:45
Haus der Familie in Lichtenstern am Ritten, Lichtenstern 1-7
Soprabolzano Südtirol, 39054 Italien
+ Google Karte anzeigen

Im Oktober bin ich als Rednerin beim 10. Familienkongress des Katholischen Familienverbands Südtirol, der heuer unter dem Titel  "Beziehungsnetz Familie" steht, geladen: Eltern werden – Paar bleiben Werdende Eltern wissen meist recht genau, dass da eine ganz besondere, magische und zugleich auch anstrengende Zeit auf sie zukommen wird. Zugleich werden frischgebackene Eltern oftmals von der Durchschlagskraft der alltäglichen Herausforderungen überrascht. Nach einer Auseinandersetzung mit den Ansprüchen, die eine Elternschaft für eine Beziehung mit sich bringen kann und den möglichen Auswirkungen…

Erfahren Sie mehr »

Diplomlehrgang Elternbildung

15. Oktober 2021 bis 29. Januar 2022
WIFI Linz, Wiener Straße 150
Linz, 4021
+ Google Karte anzeigen

Elternsein ist heute mit hohen Anforderungen und Ansprüchen verbunden. Wie können die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes mit den gesellschaftlichen Ansprüchen und eigenen persönlichen Erwartungen und Wünschen unter einen Hut gebracht werden? Wie kann eine gute Eltern-Kind-Beziehung etabliert, wie Kooperation gefördert werden? Was macht eine entwicklungsförderliche und altersgerechte Begleitung aus? Was bedeutet Selbstfürsorge? Eltern suchen zunehmend Rat bei Experten und im Bücherregal. Leider, doch auch zum Glück gibt es keine Universallösung und keine allgemeingültigen Ratschläge für Eltern, denn jedes Kind…

Erfahren Sie mehr »

Kindheit liebevoll begleiten Teil II: Zwei- und Dreijährige

19. Oktober 2021 von 19:00 bis 20:30
ZOOM Webinar

Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Kindern dar. In diesem Webinar erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der Zwei- und Dreijährigen, auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg gewaltfrei und stärkend zu begleiten. Die Veranstaltung wird online per ZOOM angeboten Kostenfrei und öffentlich, die Elternbildung Tirol lädt ein. Anmeldung erforderlich (begrenzte TeilnehmerInnenzahl): ekiz.wipptal@aon.at

Erfahren Sie mehr »

Liebevolle Erziehung leben

28. Oktober 2021 von 20:00 bis 21:30
ZOOM Webinar

Wie sich schimpfen, nörgeln und strafen vermeiden lässt Eltern-Sein gehört zur schönsten und mitunter auch anstrengendsten Aufgaben im Leben. Oft stellen wir uns die Frage nach der Balance von Freiheit und Verantwortung, nach Grenzen, Regeln, Konsequenzen. Wir möchten unsere Kinder liebevoll und gewaltfrei erziehen, zugleich ist uns auch wichtig, dass dies nicht zu Lasten unserer Ziele und Werte geht. Gemeinsam befassen wir uns mit Möglichkeiten liebevolle Erziehung zu leben und entdecken dabei auch die eine oder andere altbekannte Erziehungsfalle. Freuen…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

Kindheit liebevoll begleiten Teil IV: Grundschulalter

8. November 2021 von 20:00 bis 22:00
ZOOM Webinar

Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Kindern dar. In diesem Webinar erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der Sechs- bis Neunjährigen, auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg gewaltfrei und stärkend zu begleiten. Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Montag, 08. November 2021 Wo: via Zoom-Webinar Zeit: 20:00 – 22:00 Uhr Referent*in: Iris…

Erfahren Sie mehr »

Kindheit liebevoll begleiten Teil III: Vier- und Fünfjährige

16. November 2021 von 19:00 bis 20:30
ZOOM Webinar

Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Kindern dar. In diesem Webinar erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der Vier- und Fünfjährigen, auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg gewaltfrei und stärkend zu begleiten. Die Veranstaltung wird online per ZOOM angeboten Kostenfrei und öffentlich, die Elternbildung Tirol lädt ein. Anmeldung erforderlich (begrenzte TeilnehmerInnenzahl): ekiz.wipptal@aon.at

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Kindheit liebevoll begleiten Teil V: Pubertät

1. Dezember 2021 von 20:00 bis 22:00
ZOOM Webinar

  Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Heranwachsenden dar. In diesem Webinar erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der (be)Tweens (10 – 13-Jährige) und Teenager (ab 13 Jahre), auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein gewaltfrei und stärkend zu begleiten. Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Mittwoch, 01. Dezember 2021 Wo:…

Erfahren Sie mehr »

Kommunikation mit dem Kind

16. Dezember 2021 von 20:00 bis 21:30
ZOOM Webinar

Wenn wir unser Kind in seiner Entwicklung besser verstehen, fällt es uns leichter, es liebevoll und gewaltfrei zu begleiten und dabei "problematischem" Verhalten vorzubeugen und entgegenzuwirken. An diesem Abend beschäftigen wir uns unter anderem mit den Fragen: - Wieso manche Kinder bei der ersten leisen Andeutung auf ihre Eltern hören, während wir bei anderen selbst mit dem Megaphon kaum etwas erreichen können - wie wir mit unserem Kind kommunizieren können, damit unsere Botschaft auch bei ihm ankommt - wie wir…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren