Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Oktober 2022

Eltern werden – Paar bleiben

4. Oktober 2022 von 19:30 bis 21:30
ZOOM Webinar

Werdende Eltern wissen meist recht genau, dass da eine ganz besondere, magische und zugleich auch anstrengende Zeit auf sie zukommen wird. Zugleich werden frisch gebackene Eltern oftmals von der Durchschlagskraft der alltäglichen Herausforderungen überrascht. Immer mehr Eltern fühlen sich ausgebrannt. Eigene Bedürfnisse kommen zu kurz und werden hintenangestellt. Auch die Paarbeziehung bleibt häufig auf der Strecke. Wie können Paare Eltern sein und gleichzeitig ein Paar bleiben? Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Dienstag, 04. Oktober 2022 Wo: via Zoom-Webinar…

Erfahren Sie mehr »

Was ein Kind für seine Entwicklung braucht

11. Oktober 2022 von 19:00 bis 20:30
Bildungshaus St. Michael, Schöfens 12
Matrei, 6143
+ Google Karte anzeigen

Resilienz - Magische Zauberkraft, die unsere Kinder unverwundbar macht? Wir beschäftigen uns mit dem Konzept der Resilienz und gehen auf die Bedeutung und Wirkung von Wertschätzung, Empathie und Kongruenz in der Erziehung ein. Schließlich erarbeiten wir uns die wichtigsten Ankerpunkte, die unser Kind in seiner Entwicklung stützen und stärken. Bildungshaus St. Michael Schöfens 12 in 6143 Matrei am Brenner   Kostenfreier und öffentlicher Vortrag – die Elternbildung Tirol und das Eltern-Kind-Zentrum Wipptal laden ein. Anmeldung unter: ekiz.wipptal@aon.at

Erfahren Sie mehr »

Kinderängste ZUSATZTERMIN

13. Oktober 2022 von 19:30 bis 21:30
ZOOM Webinar

Ängste im Kindesalter zeigen sich vielfältig und facettenreich. Sie lassen Kinder nicht alleine ein- bzw. durchschlafen; kommen häufig in Begleitung von Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit; erlauben keine Trennung von den Eltern u.a.m. Ängste sind mächtig und verunsichern das gesamte System, in dem das Kind lebt. Was steckt hinter den Ängsten? Warum entwickeln Kinder Ängste? Wie können wir den Kindern helfen, mutiger und sicherer zu werden? Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Donnerstag, 13. Oktober 2022 Wo: via Zoom-Webinar Zeit: 19:30…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

Haltung, Sprache und Humor in der Erziehung

8. November 2022 von 19:30 bis 21:30
ZOOM Webinar

Wir tauchen ein in eine spannende Welt und beschäftigen uns mit unserem Bild vom Kind und wie dieses unser Handeln bestimmen kann. Dabei setzen wir uns mit dem Konzept der Mentalisierung und der Affektspiegelungstheorie auseinander, erforschen Wege in den Machtkampf und wieder heraus, werfen theoretisch fundierte und lebenspraktisch erprobte Blickpunkte auf die Relevanz von Humor in der Erziehung und erkennen Möglichkeiten und Wirkung in der Art und Weise mit unseren Kindern zu sprechen. Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann: …

Erfahren Sie mehr »

Kongress Elternbildung Tirol

9. November 2022
Haus der Begegnung, Rennweg 12
Innsbruck, 6020 Österreich
+ Google Karte anzeigen

Auslaufmodell Kindheit? Eltern und Kinder zwischen Optimierung und Überforderung. Die Veranstaltung wird für mehrere Berufsgruppen als Fortbildung anerkannt: Psychologische Berater:innen/Lebens- und Sozialberater:innen: Diese Veranstaltung wird gem. § 4 Abs. 2 Z. 3 der GewO für psychologische Berater:innen mit 8 Stunden als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt. Klinische- und Gesundheitspsycholog:innen: Diese Veranstaltung wird gemäß der Fort- und Weiterbildungsrichtlinien für Klinische- und Gesundheitspsycholog:innen, im Ausmaß von 8 Einheiten, angerechnet (AAP). Psychotherapeut:innen: Laut Fort- und Weiterbildungsrichtlinie des BMGF wird diese Veranstaltung mit 8 Einheiten als methodenerweiternde…

Erfahren Sie mehr »

Kindheit liebevoll begleiten – vom Baby bis zur Grundschule

11. November 2022 von 19:00 bis 21:00
Eltern-Kind-Zentrum Obervinschgau, Gen.-Ignaz-Verdross Straße 17
Mals, 39024 Italien
+ Google Karte anzeigen

Vortrag im ELKI Obervinschgau (Workshop "Liebevolle Erziehung leben. Wie sich schimpfen, nörgeln und strafen vermeiden lässt." am darauffolgenden Tag) Neben viel Herz und Humor stellt Entwicklungswissen eine bedeutsame und stützende Ressource im Alltag mit Kindern dar. In diesem Vortrag erwarten uns Impulse einer liebevollen, gewaltfreien Erziehungshaltung und eine große Portion Grundlagenwissen zur Lebenswelt der jeweiligen Entwicklungsphase, auf das wir im Alltag jederzeit zurückgreifen können, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg gewaltfrei und stärkend zu begleiten.   Freitag, 11.11.2022 von…

Erfahren Sie mehr »

Liebevolle Erziehung leben

12. November 2022 von 9:00 bis 13:00
Eltern-Kind-Zentrum Obervinschgau, Gen.-Ignaz-Verdross Straße 17
Mals, 39024 Italien
+ Google Karte anzeigen

Wie sich schimpfen, nörgeln und strafen vermeiden lässt Workshop im ELKI Obervinschgau (Vortrag „Kindheit liebevoll begleiten – vom Baby bis zur Grundschule“ am Vorabend) Eltern-Sein gehört zu den schönsten und mitunter auch zu den besonders fordernden Aufgaben im Leben. Oft stellen wir uns die Frage nach der Balance von Freiheit und Verantwortung, nach Grenzen, Regeln, Konsequenzen. Gemeinsam befassen wir uns mit Möglichkeiten liebevolle Erziehung zu leben und entdecken dabei auch die eine oder andere altbekannte Erziehungsfalle. Samstag, 12.11.2022 von 09:00…

Erfahren Sie mehr »

Mobbing. Wenn der Kinderalltag grausam wird

22. November 2022 von 19:00 bis 20:30
ZOOM Webinar

Mobbing ist nicht nur ein Konflikt, sondern stets eine Reaktion auf ein dysfunktionales soziales System und damit ein Führungsproblem. Gemobbte Kinder sind handlungsunfähig, die Verantwortung liegt ganz klar bei den Erwachsenen. Wie aber kann ich als Erwachsener Mobbing erkennen und von Hänseleien unterscheiden? Welche Arten von Mobbing gibt es? Wer ist bei Mobbing beteiligt?  Was „macht“ Mobbing? Und was ist im konkreten Fall zu tun? Welche Strategien und Möglichkeiten zu helfen, gibt es? Wohin kann ich mich wenden?   Kostenfreier…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2022

Über die Kunst einen Kaktus zu umarmen

5. Dezember 2022 von 19:30 bis 21:30
ZOOM Webinar

Wenn Heranwachsende zwischen „Kind SEIN“ und „Erwachsen WERDEN“ pendeln und ihre Gefühle zwischen starkem Wellenhoch- und Wellentiefgang schwanken, ist das meist eine konfliktreiche Zeit. Können wir Erwachsene in der Pubertät noch etwas bewirken? Welche Möglichkeiten der Kommunikation, der Begleitung durch diese turbulente Zeit und des Aufrechterhaltens einer tragfähigen Beziehung stehen Erwachsenen nun noch zur Verfügung? Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Hier gibt's die Eckdaten zum Webinar: Wann:  Montag, 05. Dezember 2022 Wo: via Zoom-Webinar Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Selbstfürsorge

19. Januar 2023 von 20:00 bis 21:30
ZOOM Webinar

Selbstfürsorge als pädagogische Ressource Viele Eltern fühlen sich ausgebrannt und überfordert. Sie wollen nur das Beste für ihr Kind und bleiben selbst dabei auf der Strecke. Doch wir können Kindern nur geben was sie brauchen, wenn wir aller erst für uns selbst gut sorgen. Wie könnten die Säulen einer entsprechenden Selbstfürsorge ausschauen? Und wie können wir unseren Kindern dabei helfen zwischendurch zur Ruhe zu kommen?   Zoom-Webinar am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 von 20:00 bis 21:30 Uhr Zur Anmeldung…

Erfahren Sie mehr »

März 2023

Ein guter Start in die Schule

9. März 2023 von 19:00 bis 20:30
Kindergarten Elisabethinum Axams, Mailsweg 10
Axams, 6094 Österreich
+ Google Karte anzeigen

Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Volkschule beginnt für Kinder und deren Eltern ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Viele Eltern fragen sich schon vor dieser Zeit, wie sie ihr Kind in dieser wichtigen Lebensphase stärken und stützen und damit einen guten Start in die Schule begünstigen können. In diesem Vortrag erhalten Eltern Antworten darauf woran man Schulreife / Schulfähigkeit erkennt, was in dieser Umstellungsphase auf ihr Kind zukommen wird und wie sie ihm einen guten Start ins Schulleben erleichtern…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren