Mobbing – wenn der Kinderalltag grausam wird

 

Mobbing ist nicht nur ein Konflikt, sondern stets eine Reaktion auf ein dysfunktionales soziales System und damit ein Führungsproblem. Gemobbte Kinder sind handlungsunfähig, die Verantwortung liegt ganz klar bei den Erwachsenen. Wie aber kann ich als Erwachsener Mobbing erkennen und von Hänseleien unterscheiden? Und was ist im konkreten Fall zu tun? Wie hängen Mobbing und Burnout bei Kindern zusammen? Welche Strategien und Möglichkeiten zu helfen gibt es? Wohin kann ich mich wenden? Welche Arten von Mobbing gibt es. Wer ist bei Mobbing beteiligt?

Ziele:

Wir beschäftigen uns mit den Antworten zu folgenden Fragen:

Erkennen: Was ist Mobbing (nicht)?

Was „macht“ Mobbing? Wenn die Seele blutet, entstehen Vernarbungen die sich auch körperlich manifestieren können.

Was tun bei Mobbing? Aufzeigen von Handlungsoptionen, Kennenlernen des Ansatzes ohne Schuldzuweisung

Wohin wenden bei Mobbing? Kontaktadressen in Tirol die weiterhelfen

Stärken und vorbeugen – Modell einer gewaltfreien und liebevollen Erziehung nach Family Support  (wichtig um dem Opfersein als auch dem Tätersein entgegenzuwirken)

 

Veranstaltungsüberblick

Eltern dürfen "Nein" sagen, ihre eigenen Grenzen wahren. ❤ Kinder dürfen "Nein" sagen, ihre eigenen Grenzen wahren. ❤ "Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts." (Friedrich Fröbel)

Gepostet von Blickpunkt Erziehung am Mittwoch, 11. September 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert