Wenn Kinder Interesse für etwas zeigen das uns nicht in unseren Zeitplan passt, sollte uns klar sein, dass ihr Interesse wie eine Art Zeitfenster funktioniert, das nur eine bestimmte Zeit geöffnet ist und sich dann auch wieder schließt.

Beispiel: Zeigt es im Winter Interesse sauber zu werden – uns würde es im Frühling, mit leichterer Kleidung, besser passen. Oder es möchte mithelfen beim kochen, putzen, Wäsche machen – uns nervt das aber, weil sie noch klein und unbeholfen sind und wir alleine schneller sind. Kinder die wenn sie klein sind nichts machen dürfen, werden später – wenn wir es dann gerne hätten – nichts machen wollen und/oder können.

Wenn wir die gegenwärtigen Interessen des Kindes nützen, ist die wichtigste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen vorhanden: Intrinsische Motivation – ohne die es später womöglich schwierig wird 🙂

Um den ersten Geburtstag herum beginnt zumeist die Einwortsatz-Phase – neue Dimensionen tun sich auf! <3 Das Kind…

Gepostet von Blickpunkt Erziehung am Mittwoch, 21. März 2018

Intrinsische Motivation

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